ONLINE BUCHUNG
Anreise
Abreise
oder

Das Bastenhaus & seine Geschichte

Das Bastenhaus liegt am Fuße des Donnersbergs, dem höchsten Berg der Pfalz. 687 m hoch erhebt sich der Berg als einsamer Riese in der Nordpfalz.

Das Bastenhaus hat sein Ursprung bei Sebastian Fischer der sich im 17. Jahrhundert als Köhler, etwas außerhalb von Dannenfels, niedergelassen hatte. Im Volksmund nannte man ihn nur Bastian und so kam es, dass aus Bastians – Haus das Bastenhaus wurde. Im Laufe der Jahre wurde aus dem Köhler ein Landwirt. Als die Holzabfuhr am Donnersberg begann, wurde ganz nebenbei aus dem landwirtschaftlichen Betrieb eine Raststätte für Mensch und auch Tier. Pferde wurden getränkt und die Fuhrleute konnten sich stärken.

Ab 1967 bauten Brigitte und Erich Stollhof von Jahr zu Jahr mehr und mehr Sitzplätze in der entstanden Gastwirtschaft dazu. 1980 dann wurde mit dem Hotelaufbau begonnen. Zuerst waren es nur 5 Zimmer, 5 Jahre später 10, dann kam Berthold Stollhof in der nächsten Generation als frisch gebackener Küchenmeister und Hotelier ins Spiel, der letzte Stall und die letzte Scheune wurden abgerissen und neue, moderne Zimmer entstanden in unseren neuen Gästehäusern. Die Landwirtschaft wurde komplett aufgegeben. Und so entstand das Erste und auch Einzige 4 Sterne Haus im Donnersbergkreis. Durch unsere kleine sehr schöne Wellness-Oase, angebotene Massagen- und Beautyanwendungen verbunden mit einem ansprechenden Preis - Leistungsverhältnis eignet sich unser Haus ideal für Kurzurlaube, verlängerte Wochenenden oder auch einfach für den spontanen Ausflug allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie.

Seit 2 Jahren ist auch die jüngste Generation mit eingestiegen Patrik Stollhof und seine Frau Daniela Stollhof, geb. Malik. Die nun erneut frische Energie und Ideen in das familiengeführte Unternehmen mit einbringen. Beide haben nach Ihren Wanderjahren die Hotelfachschule Heidelberg besucht und sind staatlich anerkannte Betriebswirte für Hotellerie und Gastronomie. Patrik Stollhof, gelernter Koch hat viele Erfahrungen und Ideen im In- und Ausland gesammelt. Daniela Stollhof, gelernte Hotelfachfrau, bietet das perfekte Gegenstück auch mit mehrjährigen Erfahrungen im In- und Ausland.

Die Nähe zu unseren Gästen ist uns sehr wichtig und darin liegt auch unsere Stärke. Der Chef ist jeden Tag erreichbar und dadurch werden auch kurzfristig Angebote und Leistungen möglich die in großen Häusern nicht denkbar sind.

Zusammen mit unserem fleißigen Team würden wir uns sehr freuen auch Sie künftig bei uns begrüßen zu dürfen.